Gespräch mit Giovanni Lorenzini, Geschäftsführer von Praesidia

COVID-19-KRISE: Ellecom und Praesidia – gemeinsame Hilfe für italienische Krankhäuser

Eine mehr oder weniger zufällig in der Coronavirus-Krise entstandene Zusammenarbeit erwies sich als sehr erfolgreich und zweifelsohne hilfreich, um die Schwierigkeiten einiger italienischer Krankenhäuser in den kritischsten Tagen der Epidemie zu meistern. Die Akteure sind ein italienisches Unternehmen für den Vertrieb medizinischer Produkte, die Praesidia S.r.l. aus Bologna, und Ellecom, deutsches Unternehmen aus Frankfurt, das auf internationale Einkäufe spezialisiert ist. Die Geschichte dieser zufälligen, aber erfolgreichen Begegnung erzählt uns der Inhaber von Praesidia, Giovanni Lorenzini.

“Ein großer Bedarf an Atemschutzmasken und Pulsoximeter”

Seit 1986 sind wir im Vertrieb und Verkauf von hochspezialisierten Medizinprodukten tätig. Wir haben nie mit einfacheren Produkten, wie Atemschutzmasken oder Kittel zu tun gehabt,” erklärt Lorenzini. „Als jedoch die Epidemie ausbrach und die italienischen Krankenhäuser wegen des Mangels an Atemschutzmasken und Material zum Schutz der Ärzte und des Pflegepersonals – es fehlten auch Pulsoximeter zur Ermittlung der Sauerstoffsättigung im Blut der Patienten – in Schwierigkeiten gerieten, wandten sich einige Kunden Hilfe suchend an uns. Es handelte sich vor allem um Krankenhäuser in der Region von Modena, die wir seit vielen Jahren mit unseren Produkten bedienen.”

Praesidia war sofort bereit, auf diese äußerst zwingende Notwendigkeit zu reagieren und sich in der schlimmsten Zeit der Krise für die öffentliche Gesundheit einzusetzen. Eine Zeit, in der es zu Spekulationen, improvisierten Handlungen und Fehlern kam, weil man unvorbereitet war und angesichts dieses außergewöhnlichen Ereignisses ein Chaos ausgelöst worden war. Das Unternehmen aus Bologna wollte also aufgrund der derart dringlichen Lage einen äußerst schnellen und guten Service bieten.

Das dank Ellecom erhaltene Material

“Ich verfügte über einige zuverlässige Kontakte, um zertifizierte Produkte zu erhalten und vor allem die Sicherheit zu haben, dass sie nach dem Kauf auch wirklich den Bestimmungsort erreichen”, fährt der Unternehmer aus Bologna fort. „Ich habe deshalb Antonio Quadrucci, Vertriebsleiter von Ellecom, den ich seit fast 30 Jahren kenne, angerufen, um zu hören, ob wir uns auf das deutsche Unternehmen verlassen konnten. Dank dieser Zusammenarbeit gelang es uns, 200.000 Atemschutzmasken und 500 Pulsoximeter zu beschaffen. Den zahlreichen Kontakten zu verlässlichen Unternehmen ist es zu verdanken, dass wir das Material innerhalb kurzer Zeit und mit den notwendigen Zertifizierungen erhalten haben.”

“Ein Geschäft ohne Gewinnspanne, um unseren Beitrag zu leisten”

Die Zusammenarbeit zwischen Praesidia und Ellecom basierte auf Vertrauen und Unternehmenserfahrung. “Für mein Unternehmen handelte es sich um ein Geschäft ohne Gewinnspanne, wir haben lediglich die Kosten hereingeholt”, erzählt Giovanni Lorenzini weiter. “Uns ging es in erster Linie darum, eine Lösung zu finden und unsere Kunden zufriedenzustellen. Klar haben wir riskiert, weil die Ware vollständig im Voraus bezahlt worden war, aber wir wussten doch, dass wir uns auf unsere deutschen Partner verlassen konnten und dass alles gut gehen würde. Ellecom war uns behilflich, das Problem der Warenverzollung zu lösen, ein nicht einfaches Unterfangen zu einer Zeit, in der alle Produkte dieser Art von den italienischen Zollbehörden für eine Prüfung in Bezug auf Spekulation beschlagnahmt wurden. Die Ware aus China, die für uns bestimmt war, ist am Zoll in Frankfurt eingetroffen und von dort aus direkt an die einzelnen Krankenhäuser geliefert worden, um jegliche Probleme oder Beschlagnahmungen zu vermeiden. Derzeit warten wir auf die Lieferung einer Bestellung von Kitteln, an denen es jetzt in den Krankenhäusern mangelt. Danach hoffen wir, mit der Rückkehr zur Normalität wieder unsere gewohnten Tätigkeiten aufzunehmen.

Es bleibt uns die große Befriedigung, eine gute Arbeit zusammen mit einem seriösen Unternehmen wie Ellecom geleistet zu haben, dem es nach bewährter deutscher Tradition gelungen ist, sowohl pünktlich in den Lieferungen als auch streng in den Qualitätskontrollen der Ware zu sein.”